Bildung für Burgdorf

Schulhof in Burgdorf

Ist das ein Ort für engagiertes Lernen?

Gute Bildung basiert auf zeitgemäßen Lehrinhalten und hervorragenden Lehrenden. In Burgdorf haben wir ein anderes Problem. Jahrelang wurde die Pflege unserer Schulen vernachlässigt. Das Ergebnis sind marode Schulen, die über die vielen Jahren der SPD-Bürgermeisterschaft kaputtgespart wurden. Gleichzeitig wurde entschieden, ein neues Schulzentrum zu bauen, das wir uns eigentlich nicht leisten können.

Vor allem die Grundschulen sind in einem generell schlechten Zustand. Aber selbst im Gymnasium sind die Fenster zum Teil dringend zu ersetzen.

Alle reden über Digitalisierung in der Bildung. Netzwerkausfälle und veraltetes EDV-Equipment mit Computern vieler verschiedener Generationen stellen die IT-Verantwortlichen in den Schulen vor schier unlösbare Probleme. Hier muss dringend investiert werden, damit die Burgdorfer Schulen den Anschluß nicht verpassen.

Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Aber als Ihr Bürgermeister kann ich die Prioritäten anders legen und darauf einwirken, dass der Schulbestand in Ordnung gebracht wird. Das sind wir unserer Jugend einfach schuldig.